M'era Luna Festival
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

KRITIK: Haustiere
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    meraluna.de Foren-Übersicht -> Nachlese 2009
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
thogus
Ratte

BeitragVerfasst am: 04.08.2009 14:53    Titel: KRITIK: Haustiere Antworten mit Zitat

Das Mitbringen von Haustieren, speziell Hunden ist untersagt

... WARUM ??

Ich reise mit nem LKW-WoMo an, verbringe die meiste Zeit auf dem WoMo-Stellplatz, besuche das Festival-Gelände nur sporadisch, bin seit dem ersten Mera Luna jedes Jahr dabei, reise nicht alleine, nehme das Tier selbstverständlich nicht mit auf den Zeltplatz oder gar aufs Festivalgelände, verlasse zum Lösen den WoMo-Stellplatz, beseitige (wie jeder Verantwortungsbewußte Hundehalter) seine Hinterlassenschaften, trinke kaum Alkohohl (also zurechnungsfähig - sind einige auch nüchtern nicht...), der Hund (Labrador-Mix-Rüde - 2,5 Jahre alt) ist mit Großveranstaltungen ((Hundesport-Turniere, Messen (Bremen bellt), Katastophenschutz (THW), Off-Road und Reise Treffen, Lärm, Menschenmengen, Feuerwerke etc.)) vertraut und aufgewachsen, das Zeitweise allein sein im Wohnmobil (gut isoliert, durchlüftet und Temperaturen von ca 25° innen bei über 30° außen) ist unproblematisch, das Tier ist zu Menschen grundsätzlich freundlich, gut sozialisiert, hat locker bestandene Begleithund-Prüfung und diverse Team-Tests vorzuweisen, bellt sehr wenig, ruhiger Charakter, benimmt sich besser als viele Festival-Teilnehmer und ist selbstverständlich geimpft und Versichert! (hab ich was vergessen?)
Warum muß ich das Tier in eine Hundepension in fremde Hände abgeben nur um am Mera Luna teilzunehmen?
Ich kenne keine andere Veranstaltung wo das so streng gehandhabt wird.
WGT - kein Problem
MA - kein Problem
Reggae-Jam - kein Problem
usw...

Das Argument "aus Hygienischen Gründen" lasse ich nicht gelten nachdem ich gesehen habe wie sich Festival-Teilnehmen in der Nähe ihrer Fahrzeuge eigene Latrinen ausheben weil ihnen die Toiletten nicht sauber genug oder einfach zu weit entfert sind...
Ebenso gehe wer mag mit offenen Augen und Nasen über den Campingplatz - ich bin nicht wirklich empfindlich - aber Alkohol enthemmt einige doch zu sehr!

Des weiteren : Das Pfand gibt es nur zurück, wenn der Müllsack gut gefüllt zurückgegeben wird...

Heißt es nicht in erster Linie MÜLLVERMEIDUNG ??

Wenn ich nun wenig bis gar keinen Müll produziere werde ich dafür bestraft und abgezockt?
Zum einen laufen Umfragen wie man den Verzehr auf dem Festival ankurbeln kann - zum anderen muß ich aber Müll produzieren - sollen die Leute die Zelte da lassen? Ich habe keine Abfälle vorzuweisen wenn ich alles was ich brauche vor Ort beziehe, verzehre und an den Ständen das "Geschirr" lasse. Soll ich zum Müllsucher werden und beim aufräumen helfen???

Denk mal wer darüber nach

MfG Thomas und Krümel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
feivel
Minothaurus

BeitragVerfasst am: 04.08.2009 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

auf dem wgt hab ich ein paar der armen viecher gesehen, die mitgeschleift worden sind...

ich würd solchen leuten am liebsten den tierschutzbund auf den hals hetzen...

und abgefunden mit sachen, die sie nicht ändern können, heisst nicht dass tiere etwas schön finden, lernt mal die körpersprache der hunde Evil or Very Mad
thogus
Ratte

BeitragVerfasst am: 04.08.2009 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

eben darum - für den Hund ist es sinnvoller bei "Rudel" zu bleiben als für drei bis vier Tage an Fremde abgegeben zu werden. Deswegen ist er bei mir - auch ich finde einige Situatione nicht schön - aber sie lassen sich besser mit Vertauten bewältigen als allein - und "Kritische Situationen" zwinde ich ihn nicht hinein sondern versuche ihn zu überzeugen und Vertauen zu vermitteln.

Ich möchte und habe deshalb auch keinen ängstlichen Hund sonder einen der mit vielen Sizuationen umgehen kann - mir aber nicht blind folgt weil er Angst hat, sonder sich mit der Umgebung auseinandersetzt und ein wenig selbst entscheidet.

Kein Hund würde freiwillig ins Trümmergelände oder sich aus großer Höhe abseilen lassen - man muß es ihm schmackhaft machen. Positiv bestätigen nennt sich das ganze...

Ich lerne immer gerne dazu was Ausbildung und Erziehung betrifft - jeder Hund ist anders - eben ein INDIVIDUUM
feivel
Minothaurus

BeitragVerfasst am: 04.08.2009 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

auf anderen festivals hab ich weniger die hunde gesehen die sich damit auseinander gesetzt haben, als vielmehr die denen es gar nicht mal so gut ging...

und tut mir leid dass find ich einfach wenig schön
thogus
Ratte

BeitragVerfasst am: 04.08.2009 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

recht so - dafür spricht daß ich kaum aufs Festival-Gelände gehe, mich am Fahrzeug aufhalte und der Hund eh nicht mit zur Bühne käme sonder bei "seinem" Fahrzeug in Vertrauter Umgebung und Lage auf meine Rückkehr warten würde - auch allein im Fahrzeug wenn es sein sollte, was ich zu vermeiden suche. Das zeitweise allein sein sollte jedem Hund gewöhnt werden. Zudem wir uns in Hildesheim immer mit mehreren Bekannten treffen und ich ebenfalls mit Partnerin unterwegs bin. Die Beaufsichtigung läßt sich also gut organisieren. Leider ist es wie du es auszudrücken versuchst (wenn ich recht verstehe) nicht bei jedem Hundehalter gegeben das er sich ausreichend um das Wohlergehen des Tieres kümmert sondern ihn eher zu "Show-Zwecken" mißbraucht oder ihn mitführt um auf möglichst wenig zu verzichten oder zu verpassen.
Aber da ließe sich nun eine Grundsatzdiskussion lostreten - denn Artgerecht ist die obligatorische Ratte auf der Schulter auch nicht - man versucht sich halt im besten Falle mit seinem Tier zu arrangieren.
Chaoschris
Offizieller M'era Luna Friedhofswärter

BeitragVerfasst am: 04.08.2009 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

In allen Ehren das dein Hund anscheinend ein Paradebeispiel für richtige "Erziehung" ist genauso wie du ein Paradebeispiel an Hundehalter zu sein scheinst.

Aber erlaubt man es dir, muss man es auch anderen erlauben.
Und 9 von 10 nehmen das Thema "Hund auf Großveranstaltung" nicht so ernst wie du.
Es wird da schwierig von Fall zu Fall entscheiden.
Nach Hunden kommen dann Pferde!?...Turnierpferde, sind also Menschenmengen gewohnt in der Regel etc. Ausserdem hat man immer die beste Sicht.

Ein Festival ist für Menschen gemacht und nicht für Tiere.
Sei froh das der Veranstalter versucht zu rechtfertigen warum Tiere unerwünscht sind. In diesem Fall ein Hunde. Eigentlich würde ein einfaches "nein" reichen und fertig.

Wenn dir dein Hund so sehr am Herzen liegt dann bleib einfach daheim und verzichte auf das Mera Luna.

12.-13. Juni Blackfield Festival - DONE
24.-25. Juli Amphi Festival - DONE!!!!! Wink
7.-8. August M'era Luna - GREAT SHIT!!!
Vercingetorix
Minothaurus

BeitragVerfasst am: 04.08.2009 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kamerad, nen tollen 170D11 haste da.
Wie von Chris schon erwähnt, kann man leider nur Pauschal festlegen, wie das Thema Haustiere zu regeln ist. Der Veranstalter hat nun Festgelegt, dass Haustiere nicht erlaubt sind. Das ist in deinem Fall nun ärgerlich, aber grundsätzlich Nachvollziehbar. Schließlich kommt nicht jeder Hund mit großen Menschenansammlungen zurecht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
carpemortem
Irrlicht

BeitragVerfasst am: 04.08.2009 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

@thogus: Auch wenn ich mir jetzt Dich ohne es zu wollen zum Feind mache (und ich schätze noch ein paar hundert Hundehalter mehr)...
sie es doch mal bitte ander herum wer sagt Dir das Dein Hund ( und andere in Vertretung , also Canis lupus familiaris im allgemeinen) mir auf dem Festival nichts ausmachen. Ich jedenfalls habe alles andere als Freude ein Wesen dieser Gattung auf dem Festival (und eigentlich auch anderswo) zu sehen.
Ja ich weiß, die Hundeliebhaberlobby ist riesengroß, die meisten Tiere tun nix und sind sogar wertvolle Begleiter durchs Leben ,ja selbst Lebensretter......usw. blabla...alles mir bekannte Argumente, welche aber bei einer rein emotionalen Grundhaltung nicht greifen.
MICH STÖREN DIE BIESTER und ich halte sie für "gesundheitsschädlich"(so, wie ich eigentlich auch den Menschen in seiner tiefsten Seele für gesundheitschädlich halte, b.t.w.)....
wo bleibt da die Toleranz?
Bei Rauchern klappt es ja inzwischen......manchmal... in Ausnahmefällen...am Abend, von der Seite betrachtet...
Lestat de Lioncourt
Monolith

BeitragVerfasst am: 04.08.2009 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

mal zu dem anderen thema... es gab hier schon nen thread zum müllpfand. sei versichert, dass du deinen pfand zurückbekommst, auch wenn du keinen müll produziert hast. im wesentlichen soll die entsprechende aussage ja nur die leute dazu animieren, ihren müll auch tatsächlich in den beutel zu räumen und abzugeben, statt ihn am platz liegen zu lassen. denn leider würdest du selbst dann noch genug müll rumliegen finden, wenn du vor jedem zelteingang nen mülleimer aufstellen würdest. also wird versucht, die leute da zu packen, wo es weh tut: am geld.

timbeaux
Site Admin

BeitragVerfasst am: 05.08.2009 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, da bleibt mir ja echt nix mehr zu ergänzen...
Minothaurus

BeitragVerfasst am: 05.08.2009 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

carpemortem hat Folgendes geschrieben:
@thogus: Auch wenn ich mir jetzt Dich ohne es zu wollen zum Feind mache (und ich schätze noch ein paar hundert Hundehalter mehr)...
sie es doch mal bitte ander herum wer sagt Dir das Dein Hund ( und andere in Vertretung , also Canis lupus familiaris im allgemeinen) mir auf dem Festival nichts ausmachen. Ich jedenfalls habe alles andere als Freude ein Wesen dieser Gattung auf dem Festival (und eigentlich auch anderswo) zu sehen.
Ja ich weiß, die Hundeliebhaberlobby ist riesengroß, die meisten Tiere tun nix und sind sogar wertvolle Begleiter durchs Leben ,ja selbst Lebensretter......usw. blabla...alles mir bekannte Argumente, welche aber bei einer rein emotionalen Grundhaltung nicht greifen.
MICH STÖREN DIE BIESTER und ich halte sie für "gesundheitsschädlich"(so, wie ich eigentlich auch den Menschen in seiner tiefsten Seele für gesundheitschädlich halte, b.t.w.)....
wo bleibt da die Toleranz?
Bei Rauchern klappt es ja inzwischen......manchmal... in Ausnahmefällen...am Abend, von der Seite betrachtet...

unabhängig dass ich wegen dem schutz für die tiere gegen hunde auf dem festival bin, bist du nicht mehr ganz sauber.....
Mad
thogus
Ratte

BeitragVerfasst am: 05.08.2009 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

mal abgesehen davon das es nie darum ging den Hund aufs Festival sondern auf den WoMo-Campingplatz zu nehmen habe ich eine andere Lösung gewählt. Der Hund bleibt bei/mit meiner Partnerin Daheim!

Ich Reise mal wieder allein an - habe von daher noch eine Karte und Mitfahrgelegenheit aus dem Bereich Osnabrück anzubieten (falscher Tread).
Ich habe das Mera Luna am Anfang allein erlebt und mache meinen Abschluß (unter Vorbehalt) ebenfalls allein. Waren im großen ganzen schöne Veranstaltungen jedes Jahr - aber mein Fokus verlagert sich anscheinend zusehends. Die Konzerte sind und waren für mich immer eher nebensächlich - es ist/war die Atmosphäre die zählt(e).
Die letzten Jahre im Camp waren einfach urgemütlich...
Hat ne Menge Spaß gemacht und viele nette Leute kennengelernt

Von der Szene verabschiedet man sich gewiss nicht so leicht - auch als "Nicht- oder Lightgoth" nicht.

Werde sicher hier und da noch Teilhaben - aber Mera Luna ? Warten wir es ab...

@Vercingetorix: Danke für die Blumen - schau doch mal im Camp vorbei - jemand der Ahnung hat ist immer etwas mehr willkommen - alle anderen sind selbstverständlich ebenfalls gern gesehen

Thomas
Kill me again
Ratte

BeitragVerfasst am: 10.08.2009 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Hund ist 1A erzogen ( wenn ich das hier so sagen darf!) , verträglich mit anderen Hunden, extrem ruhig auch zb auf großen Familienfeiern!
Auch wenn ich genau weiß das es machbar wäre ihn aufs Festival zu schleppen ich würde es im Leben nicht tun! Wink

Geht einfach gar nicht!!! Viel zu viel Stress für das Tier!
I'm gonna pay the price

So what you see is what you get
So what you see is dead

If you don't think you can save me
Kill me - kill me again
Swaloth
Ratte

BeitragVerfasst am: 11.08.2009 03:19    Titel: Antworten mit Zitat

@ Thogus:

Ich verstehe deine Einwände vollkommen,
wenn dein Hund damit vertraut ist und demnach keinen Stress hat,
wie du behauptest, dann ist das eine optimale Voraussetzung und ich find es schön dass du so einen umgänglichen Hund vorzuweisen hast!

Allerdings... bist du wohl einer der wenigen die einen wohlerzogenen Hund, der auch alleine im WM bleibt und nicht wider Willen aufs Gelände mitgeschleift wird, was absolut nicht in Ordnung ist.
Wenn es das Verbot nicht gäbe, könnte jeder sein Tier mitnehmen, egal wie gut es erzogen ist, egal wie viel Stress es aushält, egal ob dem Tier überhaupt danach ist.

Und da ist der springende Punkt: Du kannst nicht nachweisen, dass dein Hund keinen Stress bei der Sache hat.
Und es wird auch keinen interessieren welche Prüfungen dein Hund abgelegt hat...
Ich glaube dir mit allem was du sagst, vor allem, dass dein Hund in der Pension mehr gestresst ist, als bei dir/in der gewohnten Umgebung des WMs auf dem Festival und ich bin überzeugt, dass du deinen Hund kennst, und weißt, wie er sich fühlt und reagiert, aber erklär das mal jemand anderem.

Wenn man anfängt, Ausnahmen zu machen, dann kann jeder kommen und sagen "Mein Tier hält das aus..."

Man bewegt sich hier auf dünnem Eis, deshalb find ich das Verbot mehr als angebracht.
Cyancali
Ratte

BeitragVerfasst am: 11.08.2009 08:01    Titel: Antworten mit Zitat

Sehe ich auch so. Ich spreche dir die KEnntnis deines Tieres nicht ab, und auch deine Tierliebe nicht - aber:

Wo ist die Grenze und wer will die Festlegen? Das kann man nicht - also entweder "Nein" für alle oder "Ja" für alle, was anders ist nicht umsetzbar.

Andereseits stellt sich mir dann aber die Frage: Wenn du die Hundepension vermeiden willst, warum gehst du dann nicht auf einen Campingplatz in der Nähe?

Da du sowieso nur sporadisch aufs Festivalgelände gehst wäre das doch die Alternative und wenn ich mir den Truck auf deinem Bild anschaue sollte die Mitnahme von Fahrad oder Roller doch wohl kein Problem sein.

Gruß

c.

...Leben ist tödlich...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    meraluna.de Foren-Übersicht -> Nachlese 2009 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.